Datev export

Von Werner Hahn vor 8 Monaten hinzugefügt

Auf was muss beim Kontenanlegen für den Datevexport geachtet werden?
Wie ist dieser Satz in den Konteneinstellungen zu verstehen: "Falls angehakt wird der DATEV-Steuerschlüssel bei Buchungen auf dieses Konto nicht beim DATEV-Export mitexportiert, allerdings nur wenn zusätzlich der Konto-Steuerschlüssel vom Buchungs (Hauptbuch) Steuerschlüssel abweicht"


Antworten (1)

RE: Datev export - Von Peter Schulgin vor 8 Monaten hinzugefügt

Hi Werner,

anbei einige Erfahrungen aus unseren Installationen. Ich fange mal mit dem zweiten Teil der Frage an :)

Der Satz ist wie folgt zu verstehen:
Grundsätzlich wird beim DATEV-Export der Steuerschlüssel immer exportiert.
Es sei denn alle folgende Bedingungen sind erfüllt:
  1. In den Kontoeinstellungen ist die erwähnte Checkbox aktiviert.
  2. In den Kontoeinstellungen ist unter "Steuerautomatik und UStVA" ein gültiger Steuerschlüssel eingetragen.
  3. In der Buchung wird derselbe Steuerschlüssel wie in 2. verwendet.

Nun zum ersten Teil der Frage:
Der DATEV- Export funktioniert (fast) immer, die DATEV-Prüfung ist recht gut und gibt vernünftige Hinweise auf fehlerhafte (bzw. nicht DATEV-Konforme) Buchungen.
Was weniger gut funktiniert, ist der Wizard "Korrekturen im Hauptbuch" - zu mindest bei meinen Installation korrigiert er Buchungen kaputt.

Für einen funktionierenden DATEV- Import ist ein kooperativer Steuerberater zwingend erforderlich!
Man muss im Dialog die verwendeten Konten festlegen und zumindest einige Imports zusammen durchgehen.
Soweit ich das verstehe, lässt sich die Steuerautomatik in DATEV nicht abschalten, so dass eine Bebuchung dieser Konten immer ein automatische Steuerbuchung verursacht, auch wenn der Buchungssatz in Kivi ohne (oder mit einem abweichenden) Steuerschlüssel exportiert wurde. Daher kann ich nur die Empfehlung aussprechen, Konten, welche im DATEV-Kontorahmen mit Steuerautomatik versehen sind, niemals mit einem anderen Steuerschlüssel zu buchen, als vorgesehen.

Hier z.B. der aktuelle SKR04 https://www.collmex.de/skr04.pdf
Konten mit dem Vermerk AM bzw. AV sind die oben erwähnten Automatik-Konten.

Gruß Peter

(1-1/1)