Absturz beim Setzen von "Auslagern beim Buchen einer Verkaufsrechnung = Ja" in der Mandantenkonfiguration

Von Reinhard Kalchmair vor etwa 1 Jahr hinzugefügt

Hallo !

Ich bin dabei unsere Warenwirtschaft zu reaktivieren. Da wir des öfteren Rechnungen ohne den Workflow Angebot/Auftrag/Lieferschein oder händische Ergänzungen am Lieferschein für zusätzliches Material haben, habe ich obiges Feature aktiviert

Buche ich dann jedoch eine Rechung, so kommt mir die Fehlermeldung:

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator at webmaster@localhost to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.
More information about this error may be available in the server error log.
Apache/2.4.7 (Ubuntu) Server at 10.1.0.41 Port 80

Es ist dabei völlig unerheblich ob ich die Rechnung direkt anlege, zuerst einen Lieferschein anlege und aus dem Workflow eine Rechnung erstelle oder über Auftrag/Lieferschein/Rechnung gehe bzw ob es sich um eine Ware oder ein Erzeugnis handelt

Der Apache Server Log sagt

[fcgid:warn] [pid 23342] [client 10.1.1.151:55365] mod_fcgid: read data timeout in 40 seconds, referer: http://10.1.0.41/kivitendo-git/do.pl
[core:error] [pid 23342] [client 10.1.1.151:55365] End of script output before headers: dispatcher.fpl, referer: http://10.1.0.41/kivitendo-git/do.pl

Wir nutzen die Git-Revision: "0f16206, 05.07.2016 16:44:23 +0200"

Setze ich "Auslagern beim Buchen einer Verkaufsrechnung = Nein" so kann ich auslagernb über Lieferschein, Rechnungen buchen etc.

Irgendwelche Ideen ?

Grüße
Reinhard


Antworten (2)

RE: Absturz beim Setzen von "Auslagern beim Buchen einer Verkaufsrechnung = Ja" in der Mandantenkonfiguration - Von Jan Büren vor etwa 1 Jahr hinzugefügt

Hallo Herr Kalchmair,
das Feature wurde einmalig vom Kunden beauftragt und hat in der damaligen Version funktioniert.

Aus Versehen ist es bei anderen Entwicklungs-Arbeiten kaputt gegangen,s.a.: https://sourceforge.net/p/lx-office/mailman/lx-office-devel/?style=flat&viewmonth=201603

Das Feature ist damals absichtlich so beauftragt worden, dass eine Garantie der Funktionsfähigkeiten in höheren Versionen nicht erwünscht war.
Deswegen fühlt sich hiefür aktuell niemand so richtig verantwortlich.

Sie können sich selber helfen indem sie diese Zeile in SL/IS.pm wieder löschen;

Zeile 1315

-    $form->new_lastmtime('ar');

Für einen standardkonformen und langfristig sinnvolleren Fix, würde ich ca. 3h veranschlagen oder sie hauen den Entwickler selber nochmal an.

RE: Absturz beim Setzen von "Auslagern beim Buchen einer Verkaufsrechnung = Ja" in der Mandantenkonfiguration - Von Jan Büren vor 12 Monaten hinzugefügt

Hi,
ich hab es jetzt standardkonform gefixt und mein Testfall ist soweit i.O.

(1-2/2)