Fehler #306

unstable: Leerzeichen beim CKEditor im Pflichtenheft

Von Werner Hahn vor 9 Monaten hinzugefügt. Vor 5 Monaten aktualisiert.

Status:GelöstBeginn:05.10.2017
Priorität:NormalAbgabedatum:
Zugewiesen an:-% erledigt:

100%

Kategorie:-
Zielversion:-

Beschreibung

Git-Revision: 36927d8, 04.10.2017 10:00:58 +0200

Habe ein Pflichtenheft in der Testumgebung https://www.kivitendo.de/unstable/ angelegt.
Bei Textblöcke einen Textblock erfasst.
Den Titel mit Leerzeichen "test hier" eigegeben.
In der Beschreibung im CKEditor kann ich keine Leerzeichen eingeben, die SPACE taste mach nichts.

Historie

#1 Von Werner Hahn vor 8 Monaten aktualisiert

Fehler tritt nach bisect das erste mal bei 55a2f137cfb3 auf

#2 Von Jan Büren vor 7 Monaten aktualisiert

Ich bin jetzt auch darüber gestolpert und finde damit ist das Pflichtenheft aktuell leider sehr unkomfortabel.

Ich hab hier einen aktuelle ckeditor 4.7.3 runtergeladen und drüberkopiert, damit wurde das Verhalten aber nicht besser:

sudo wget https://download.cksource.com/CKEditor/CKEditor/CKEditor%204.7.3/ckeditor_4.7.3_basic.zip
unzip ckeditor_4.7.3_basic.zip
sudo rsync --delete -av ckeditor/ /var/www/kivitendo-erp/js/ckeditor/
sudo service apache2 restart

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass so etwas fundamentales im ckeditor in der Standardversion nicht funktioniert.

#3 Von Werner Hahn vor 5 Monaten aktualisiert

Hat jmd vielleicht eine Idee hierzu oder was brauchst vielleicht an finanziellen Mittel.
Soweit kann man sich ja behelfen wenn man die <space> in Zusammenhang mit der <shift> Taste benutzt.
Aber das ist schön ziemlich blöd dieser bug und ich hab keine Ahnung wie ich das debuggen oder gar beheben kann.

#4 Von Moritz Bunkus vor 5 Monaten aktualisiert

Ich hab ein wenig rumprobiert. Es scheint sich um eine Inkompatibilität mit dem Tree-Modul zu handeln.

Weiterhin habe ich dann versucht, das Tree-Modul mal zu aktualisieren. Das Problem: die aktuelle Version ist viel neuer, anscheinend nahezu ein Rewrite, und der existierende Code passt vorn und hinten nicht mehr dazu, wie die neue Version zu nutzen ist.

Aber immerhin: mit einem aktualisierten jstree-Code funktioniert plötzlich die Leertaste im Editor wieder. Der Tree funktioniert dafür halt nicht.

#5 Von Moritz Bunkus vor 5 Monaten aktualisiert

Problem ist nun gefixt. Ein Update des jsTree-Scripts schließe ich schlicht aus — das erfordert praktisch die Anpassung all unseres Codes, der was mit Bäumen macht (ist nur das Pflichtenheft, aber das ist massiv viel Code).

Statt dessen scheint das Problem daher zu stammen, dass jsTree immer gewisse Key-Event-Handler installiert (Cursor-Tasten, Space, Escape), auch wenn das jsTree-Plugin "hotkeys" nicht benutzt wird. Diese Handler scheinen Priorität vor den Handlern zu haben, die der ckEditor zusammen mit dem inline_resize-Plugin installiert.

Den Code einfach entfernt, und siehe da, die Leertaste kommt wieder richtig im ckEditor an.

#6 Von Moritz Bunkus vor 5 Monaten aktualisiert

  • Status wurde von Neu zu Gelöst geändert
  • % erledigt wurde von 0 zu 100 geändert

c84371a6c9dfbb6fd51e0b51ffd7a64e4a284d05

Auch abrufbar als: Atom PDF