Fehler #319

Einkaufspreise von Waren werden im Artikel-Bericht mit 0,00 angezeigt

Von Bernd Bleßmann vor 2 Monaten hinzugefügt. Vor 2 Monaten aktualisiert.

Status:NeuBeginn:10.11.2017
Priorität:NormalAbgabedatum:
Zugewiesen an:-% erledigt:

0%

Kategorie:-
Zielversion:-

Beschreibung

Bericht->Stammdaten->Artikel zeigt Einkaufspreise nur für Erzeugnisse richtig an - alle anderen sind 0.

Der Fehler tritt nur auf, wenn z.B. Waren und zusätzlich Erzeugnisse bei der Suche angehakt ist. Ohne Erzeugnisse wird der EK richtig angezeigt.

Das liegt daran, dass vor der Umstellung auf die einheitliche Suche entweder nach Waren oder nach Erzeugnissen gesucht werden konnte und so die Weiche im Code ok war. Diese Weiche berechnet bei der Suche nach Erzeugnissen lastcost aus den Einzelteilen. Da Waren keine Einzelteile haben, ist das Ergebnis hier jetzt 0.

Eine Lösung wäre jetzt, in der Abfrage zu Unterscheiden, wie lastcost geholt wird, etwa so:

(CASE WHEN p.part_type = 'assembly'
+ THEN (SELECT SUM(a_lc.qty * p_lc.lastcost / COALESCE(pfac_lc.factor, 1))
+ FROM assembly a_lc
+ LEFT JOIN parts p_lc ON (a_lc.parts_id = p_lc.id)
+ LEFT JOIN price_factors pfac_lc ON (p_lc.price_factor_id = pfac_lc.id)
+ WHERE (a_lc.id = p.id))
+ ELSE p.lastcost
+ END) AS lastcost

Oder man zeigt auch für Erzeugnisse den in der DB gespeicherten lastcost-Wert an, siehe auch Ticke #312.

Historie

#1 Von Bernd Bleßmann vor 2 Monaten aktualisiert

  • Thema wurde von Einkaufspreise werden im Artikel-Bericht nicht angezeigt zu Einkaufspreise von Waren werden im Artikel-Bericht mit 0,00 angezeigt geändert

Auch abrufbar als: Atom PDF