Fehler #338

Rechteprobleme: customer_vendor_edit | customer_vendor_all_edit

Von Jan Büren vor 8 Tagen hinzugefügt. Vor 8 Tagen aktualisiert.

Status:NeuBeginn:10.01.2018
Priorität:NormalAbgabedatum:
Zugewiesen an:-% erledigt:

0%

Kategorie:-
Zielversion:-

Beschreibung

Hintergrund:

In meiner ursprünglichen Implementierung war das Recht:

_check_customer_vendor_edit

Ich darf alle Kunden ansehen, aber nur die eigenen Kunden ändern.
Implementiert war dies über Aus- und Einblenden des Speichern-Knopfs.

Mit dem Recht:

_check_customer_vendor_all_edit

könnte man alle Kunden prinzipiell bearbeiten.

Aktuell ist es in der unstable an zwei Punkten genau entgegengesetzt:

1. Hab ich das Recht _check_customer_vendor_all_edit NICHT, darf ich keine Kunden bei Verkaufsbelegen ändern.
Und kann die reine Funktion Belege xyz editieren nicht sinnvoll nutzen.

-> Der Picker reagiert nicht auf Änderungen im Kundenname -> ggf. richtiges Verhalten bei Stammdaten, eher schlecht für Belege.

2. Hab ich nur das Recht customer_vendor_edit kann ich aktuell nicht eigene Kunden dennoch anzeigen, ändern und Speichern.
Sprich die Prüfung beim Picker auf dieses Recht bringt gar nichts, da eine Prüfung beim Speichern nicht passiert.

So wie es jetzt funktioniert war es nicht vorgesehen, mit dem Recht 'Alle Kunden anschauen und eigene Editieren' kann ich
alles Ändern insbesondere den Verkäufer (das war das ursprüngliche Problem).

Ich werde aber an andere Stelle limitiert, da ich überhaupt keine Kunden in Belegen wechseln kann.

Für letzteres müsste ich jetzt tief graben, um zu sehen, wie das ursprünglich implementiert war, ich würde aber vom Gefühl sagen, dass das Recht
Beleg xyz erstellen nur für eigene Kunden explizit in dem Menüpunkt sein sollte.

Belege für alle Kunden erstellen ist ja konzeptionell etwas komplett anderes, als Stammdaten editieren.

338-customer-vendor.patch Magnifier - diff CustomerVendor.pm (3,439 KB) Jan Büren, 10.01.2018 11:18

Historie

#1 Von Jan Büren vor 8 Tagen aktualisiert

Auch abrufbar als: Atom PDF